- qualifiziert die Berufspraxis, insbesondere die Jugend-, Sozialarbeit und Pädagogik und ihre Mitarbeiter
- gibt einen systematischen Überblick über die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten von Budo in erzieherischen, sozialen und therapeutischen Feldern,
- befähigt die Teilnehmer/innen, in einem ausgesuchten Praxisfeld selbst Budopädagogik anzuwenden oder konzeptionelle Leitungsverantwortung für budopädagogische Projekte und Behandlungsansätze zu übernehmen,
- verfolgt einen interdisziplinären Ansatz durch die Kooperation der Vertreter verschiedener Budo-Systeme, wissenschaftlicher Fachgebiete, unterschiedlicher Berufsgruppen und ihrer Institutionen
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zur Ausschreibung hier
Die Weiterbildung richtet sich in erster Linie an professionell Tätige in erzieherischen, sozialen und therapeutischen Feldern, also z.B.
- Erzieher/innen,
- Sozialarbeiter/innen,
- Heil-, Sonder- und Sozialpädagogen/innen,
- Lehrer/innen und Pädagogen/innen,
- Sportlehrer/innen und -therapeuten/innen
- Physio- und Bewegungstherapeuten/innen,
- Psychologen/innen
sowie alle berufsverwandten Professionen mit Erfahrungen in einer Kampfsportart/Kampfkunst (Budo), vor allem Trainer/innen und Lehrmeister/innen, aber auch
- an erfahrene und höhergraduierte Kampfsport- und Budo-Trainer mit Erfahrungen insbesondere im Kinder- und Jugendbereich
- sowie im Sportbereich Verantwortliche und Funktionäre aus Verband, Behörde oder gemeinnütziger Institution mit Engagement und Interesse an einer grundlegenden pädagogischer Qualifikation.
Budo-Theorie: Geschichte, Geisteskultur und Philosophie des Budo; Budo-Lehre, -Praxis und Wirkung
- Historische Entwicklung ostasiatischer Kampfkünste
- Yoga, Taoismus, Konfuzianismus und Buddhismus als essentielle Grundlagen der Budo-Geisteshaltung
- Möglichkeiten und Grenzen des Ost-West-Transfers
- Koryu Bugei – Gendai Budo: gestern und heute
- Bu, der Kampf und seine Tranzendierung
- Do: Die Bedeutung des „WEG“-Prinzips
- Seishin: Budo-Geist – Meditation und Mondo…
- Reigi: Die Etikette – Ritual oder „Innerer Schulungsweg“ ?
- Analyse von originären Lehrmethoden des Budo (Shu-Ha-Ri)
- Anspruch und Bedeutung des „Kampfes mit/gegen sich selbst“
- Die Innere und Äußere Haltung des „Friedvollen Kriegers“
- Ishin-Denshin: Die „Trainerrolle“ vs. das Lehrer-Schüler-Verhältnis (Shitei)
- Zen, die spirituelle Dimension
- Die 6 Wirkprinzipien der Budolehre und Budopädagogik
Synergie: Grundlagen, Konzepte
- Ergebnisse der Budo-Forschung
- Grundlagen und Bausteine einer budospezifischen „Sonder“-Pädagogik
- Budo im erzieherischen, sozialen oder therapeutischen Feld
- Zielgruppen-Orientierung (welcher Ansatz wie und warum für wen?)
- Grundlagen des Lernens und der Erziehung
- pädagogisch/psychologische Theorien, Modelle, Ansätze
- Ziele und Methoden der außerschulischen Jugendbildung
- Neue Wege: Anspruch und Wirklichkeit der Erlebnispädagogik
- „Kopf-Herz-und-Hand“ – Über ganzheitliche Pädagogik und Budo
- Projektmanagement – vom Planen, Organisieren und Umsetzen eigener Ideen
- konkrete Problemstellungen der Planung, Durchführung zielgruppenorientierter und themenspezifischer budo-pädagogischer Angebote und -Konzepte in unterschiedlichen Berufsfeldern
- Ansprüche, Ziele und Chancen als Budo-Pädagoge
Sportpädagogik, Sporttherapie
- Theorie und Praxis des Sports als Medium Sozialen Lernens
- Sportpädagogische Modelle in der Jugend- und Sozialarbeit
Die Weiterbildung umfasst etwa 860 ÜE, davon sind 400 ÜE in Seminarform (Input–Vorträge, Einzel–u. Gruppenarbeiten, Workshops)
und etwa 460 ÜE in Heimarbeit (Hausarbeiten, Reflektionen, Literaturstudium sowie schriftl. Abschlussarbeit) an 29–31 Tagen zu leisten.
Die Präsenzveranstaltungen werden in 5 Modulen in verschiedenen Dojo und Ausbildungsstätten in Deutschland sowie in einer Intensivwoche in Schweden angeboten.
Die Weiterbildung ist berufsbegleitend und dauert etwa 1 Jahr, welches sich über zwei Kalenderjahre streckt.
Abgeschlossen wird die Weiterbildung mit einer schriftlichen Abschlussarbeit mit einem Umfang von etwa 30-50 Seiten und einem anschließenden Abschlusskolloquium.
Im Mai 2025 beginnt die neue Staffel berufsqualifizierender Weiterbildungen zur Budopädagogin© / zum Budopädagogen© (sowie Budopäd.-Master und Budotherapeut). Die Weiterbildungen enden im Frühjahr 2026 mit offiziellem Berufszertifikat.
Aufgrund begrenzter Plätze ist eine frühe Bewerbung (ab sofort) notwendig!
Für die Kursreihe 2025/2026 sind geplant:
- 16.-18. Mai 2025
- 19.-21. Juli 2025
- 24.-26. Oktober 2025
Es folgen weitere Termine in 2026.
Schluss-Feedback der Teilnehmer 2022-24
☯ Die Ausbildung hat mich in meinem Budo sehr vorangebracht. Ich bin sehr dankbar.
☯ So schwer der ganze Input, die viele Arbeit auch war: es hat sich total gelohnt. Danke ans Team und die Gruppe.
☯ Ich nutze das Gelernte jetzt auch in meinem normalen Beruf und bin damit durchaus erfolgreich. Domo arigato!
☯ Mich hat vor allem die Intensivwoche in Schweden begeistert. Auch wenn die Dichte der Themen und die Nähe über Tage und Nächte mit
so vielen verschiedenen Leuten anstrengend war, hat es viel mir gebracht.☯ Einfach super: Leitung, Assistententeam, Gastreferenten, die Dojos, Schwedenwoche (auch die Ruhe, Idylle und die Natur da), die schwere Theorie und die viele Praxis, die Gruppe und jede/r einzelne darin, das Essen (und Trinken), die Gemeinsamkeit.
☯ Sehr gewinnbringend, dass auch die Master mit im Boot waren, die das begleitet und uns über manche Brücke geholfen haben.
☯ Tolle Zeit, viel gelernt, auch wenn es für mich zum Abschluss nicht gereicht hat. Ich versuchs aber nochmal.
☯ War ne gute Ausbildung für mich. Danke!!!
☯ Note 1
☯ Soviel gearbeitet zu allen Themen, schließlich mein eigenes Budopäd.-Projekt entwickelt, und am Ende endlich die Urkunde. Schade ebenso wie schön, dass es jetzt vorbei ist.
☯ Ich will auf jeden Fall auch noch den „Master“ machen.
☯ Ich verneige mich vor dem Wissen des Leiters, von dem ich lernen durfte. War nicht immer leicht 😉
☯ Jörg, Sebbo, Ralf – DANKE!
☯ Jetzt weiß ich, was Budo ist. Vorher dachte ich, ich wüsste und könnte schon viel. Jetzt hab ich gelernt, dass es echte „Besserwisser“ gibt. Vielen Dank Euch!
☯ Sehr kompetente Lehrer. Und hatten immer ein Ohr und viel Geduld.
☯ Ich werde das nie vergessen. Weg, Reise und Ziel: geil! Ich komme wieder!
☯ So viel gelernt. Auch über mich. Über die Kunst, zu lehren. Das Leben.
Lernerfolg:
- Hohes Niveau
- Ich habe so viel gelernt, speziell Budopädagogik als Methode, die Kopf, Herz und Hand verbindet.
- Sehr viel gelernt.
- Vertieftes Wissen erlangt.
- Super Ausbildung.
- Total informativ.
- Sehr inspirierend.
- Vertiefung, Festigung und auch persönliche (Weiter-)Entwicklung.
- Sehr viel Budo-Grundlagen, viel zu lesen und zu lernen.
- Bei allem Lernen auch Chance, sich auch persönlich zu verändern.
- Vermittelt klares Wissen.
- Jetzt noch sicherer, weiter wachsen zu wollen.
- Sehr gute und wichtige Ausbildung.
Theorie – Praxis:
- Gute Abwechslung zwischen Theorie und Praxis, schöne Seminarorte
- Sehr intensiv.
- Guter Weichsel zwischen Aktivität und Theorie.
- Anstrengend und lehrreich.
- Gut ausgewählte Orte, manchmal weite Anreise.
- Orte mit viel Energie ausgesucht.
- Tolle Orte.
- Herausfordernd und spannend.
- Gerne noch viel mehr praktische Übungen.
- Guter Unterricht mit wechselnden Medien.
- Corona erschwerend, mit Online dennoch gut gemeistert.
Leitung:
- Lehrerteam sehr kompetent.
- Sehr gute Methodik und Didaktik.
- Enorme Fachlichkeit.
- 40 Jahre Praxis machen Dr. Wolters zu einem Meister seines Fachs. Alle Lehrer sehr kompetent und professionell.
- Sehr hohe Kompetenz. Strukturiert, einfühlsam und gefühlvoll.
- Alle hohe Fachkompetenz, Wolters ist klar erkennbar „der Meister“.
- Sehr streng.
- Sehr hohe Fachlichkeit.
- Leitung konfrontativ; Kollegen vertrauensvolle Offenheit.
„Umfangreich und informativ, guter modularer Aufbau“
„Bezüglich der Kursinhalte „bleiben keine Fragen offen“. Die Ausbildung hat mein Wissen zum Thema Budo erheblich erweitert. Sie hat meine Einstellung zur Arbeit im eigenen Dojo deutlich bereichert. In einigen meiner wesentlichen Fragen zu meiner Persönlichkeit habe ich Antworten gefunden und auch den Mut zur Umsetzung. Die Ausbildung hat mir durch den Lehrinhalt, die Ausbilder und die Teilnehmer wichtige Impulse, Vorbilder und Orientierungsrichtungen gegeben, die ich nicht missen möchte. Note 1,3“.
„Jeder Kursleiter hatte immer zum Ziel, dass wir etwas lernen, verstehen oder auch mal anzweifeln dürfen. Und dass ich am Ende des Kurses bestehen soll. Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf und dem Ergebnis des Kurses. Note 1.“
„Gute und wichtige Symbiose aus Praxis und theoretischem Unterbau, mit tiefem Gehalt, reflektiert die eigene Kampfkunst, bietet Handlungsoptionen und Sinnhaftigkeit für zukünftige Handlungsfelder“.
„Neben dem vielen theoretischen Input gab es immer wieder praktischen Input. Für mich persönlich ist diese Weiterbildung nicht nur eine Weiterbildung für meine berufliche Arbeit, sondern auch für mich als Mensch gewesen. Note 1“
„Sehr kompetent, großes Wissen, “mit der Hand des Teufels und dem Herz des Buddha“ – vermittelt sein Wissen mit enormer Energie und Leidenschaft, dabei versteht er es, Menschen zu begeistern und sie zum Nachdenken anzuregen, fordert sie heraus, aus sich herauszukommen und zu öffnen, und gleichzeitig auf der anderen Seite einfühlsam. Note 1“
„Sicher und kompetent. Sehr klare und starke Aussagen.“
„Repräsentiert den Begriff Budo in beeindruckender Komplexität, Praktikabilität und Greifbarkeit – jedoch immer mit weiser und meisterlicher Distanz, welche zum Selbststudium reizt und auffordert. Beeindruckt durch einen sehr vielseitigen und gereiften Erfahrungsschatz. Autoritativ, führend – ohne dabei Raum zu nehmen, Lehrer und Freund zugleich im Sinne von Shitei. Note 1“.
„Dominant, führend, zweifelsfrei der Spiritus Rektor. Überzeugendes Fachwissen, sehr belesen, große Praxiserfahrung bezüglich des Budo und der Ausbildungspsychologie. Note 1“
„Sehr kompetenter Lehrer. Er hat praktisch wie theoretisch einen unerschöpflichen Wissensschatz, den er gern teilt. Er möchte, dass die Teilnehmer die bestmögliche Ausbildung genießen. Das spürt man in jedem einzelnen Modul. Er bleibt bei aller Strenge und Genauigkeit der Lehre nicht der distanzierte Lehrer, sondern wird verbindlich und persönlich. Man spürt, dass ihm an den Teilnehmern und vor allem am Thema Budopädagogik sehr viel liegt. Herr Wolters will bei den Kursteilnehmern erreichen, dass sie am Ende des Kurses nicht nur bestehen, sondern dass sie begreifen, dass sie umsetzen wollen und können, was sie gelernt haben. Jeden Teilnehmer dahin gehend individuell zu fördern, ist sein erklärtes Ziel. Note 1. “