Über die Theorie und Praxis einer jungen Disziplin und „Alternativpädagogik“:
- Körper-, Sport-und Bewegung-orientierte Konzepte auf Grundlage traditioneller Kampfkunst-Lehre und ihr Einsatz in erzieherischen, sozialen und therapeutischen Feldern.
- Budo als besondere Methode in speziellen Kontexten von Pädagogik, Therapie und Coaching, also als Ansatz in Einrichtungen der Jugendarbeit, Strafvollzug, Psychiatrie oder aber auch in Erwachsenenbildung oder für Führungskräfte und im Managertraining.
Die grundlegende Einführung in das Wesen und Wirken der Budopädagogik vermittelt erziehungswissenschaftlich fundiertes Basiswissen (Vortrag) sowie bedeutsame Selbsterfahrungen im Erleben von Budo in praktischen Beispielübungen (Seminar).
Die Seminar-Teilnahme wird mit Urkunde zertifiziert.
Über Budo, Budologie (die Wissenschaft der Kampfkunst) und Erziehungswissenschaft:
- Das persönlichkeitsfördernde Wesen und erzieherische Wirken von Budo auf die Persönlichkeit und das (Sozial-) Verhalten der Ausübenden.
- Welche stil-und system-übergreifenden Inhalte und Übungen in der Kampfkunst kreieren warum und wie einen pädagogisch sinnvollen und wertvollen Unterricht.
- Zu welchen Zielen passt welche Übung und welche „modernen“ sport-und sozialpädagogischen Trainings-und Spiel-Aspekte sind gut sinnvoll zu integrieren?
- Welche Angebote sind für Kinder-und Jugendgruppen in Verein und Dojo oder sonderpädagogischen Gruppen in Schule, Kindergarten oder offener Jugendarbeit besonders geeignet?
Das Thema sensibilisiert und qualifiziert für pädagogische Fragestellungen in Training und Unterricht sowie die Einsatzmöglichkeiten speziell ausgewählter Inhalte und Übungen.
Die Seminar-Teilnahme wird mit Urkunde zertifiziert.